VERANSTALTUNG: How to build a Union – Aufbau und Alltag der gewerkschaftlichen Organisierung in den USA

Für Arbeiter*innen in den USA ist das Recht auf gewerkschaftliche Organisierung nicht selbstverständlich. „Union Busting“, das bedeutet Gewerkschaften und ihr Recht, am Verhandlungstisch zu sitzen, vor Gericht zu bekämpfen ist weit verbreitet und wird mit millionenschweren Anwält*innen und Nachdruck aus dem Staatsapparat betrieben.

Mo Sedlak hat im letzten Jahr im „Organising Committee“ von SENS-UAW mitgearbeitet. Die Gewerkschaft der studentischen Angestellten hat sich erst im letzten Jahr das Recht erkämpft, eine Wahl über die gewerkschaftliche Organisierung abzuhalten (und diese haushoch gewonnen!). Damit stehen sie an der Spitze einer Organisierungsbewegung von mehreren zehntausenden Arbeiter*innen.

Er erzählt von dem ständigen Kampf, von der Gründung der Gewerkschaft bis zu den ersten Vertragsverhandlungen und von den Autoarbeiter*innen, die in die Stadt fahren, um die studentischen Angestellten beim Flugblätter-Verteilen zu unterstützen. Es geht um die besonderen Herausforderungen in der Organisierung von ständig wechselnden Angestellten, dem Kampf um einen starken Dienstvertrag und den Gegenwind aus der Trump-Regierung. Um die Chancen einer politischen, kämpferischen Gewerkschaftsbewegung in der Trump-Ära!

12. Jänner 2018 um 18 Uhr
Amerlinghaus Raum 4
Stiftgasse 8, 1070 Wien